Je größer das Angebot, desto größer die Herausforderung
Erlebnisbad. Fitness. Wellness: Das Bernaqua in der Schweizer Hauptstadt bietet mit 18 Wasserbecken, drei Riesenrutschen und einem Wildwassercanyon ein Angebot in Hülle in Fülle. Gar nicht einfach für die Gäste, hier den Überblick zu behalten. Die Anforderungen an das Leitsystem sind groß. Noch dazu, weil jeder Besucher andere Interessen hat. Wo geht‘s ins Erlebnisbad? Wie komme ich am schnellsten in die Sauna? Wie gelange ich zu den Fitnesskursen? Das System muss viele Fragen beantworten – und das ganz ohne Worte.
Funktionierende Leitsysteme – eine Aufgabe für Profis
Die Raumexperten von CDA prüften die Architektur, simulierten Besucherwege und entwickelten das Leitkonzept. Für das Piktogramm-Design zeichnet PEGASUS verantwortlich. Geschäftsführer Jörg-Holger Fritz weiß: „Bei der Ausschilderung öffentlicher Räume ist Einfühlungsvermögen gefragt. Ob Mann, Frau oder Kind – du musst dich in jeden Besucher hineinversetzen. Nur so stellst du sicher, dass jeder sich zurechtfindet.“
Auf erfolgreiche Testphase folgt jetzt der Rollout
Drei Monate lang testeten die Verantwortlichen das System im Spa-Bereich. Dabei beobachteten sie Besucher und fragten gezielt nach. Ergebnis: höchste Zufriedenheit. Alle Besucher beurteilten das Leitsystem als eindeutig und leicht verständlich. Fragen an das Personal sanken auf ein Minimum. Jetzt geht die Entwicklung in die nächste Runde – das Leitsystem für das Erlebnisbad wird entworfen. Bis Mitte September wird auch dieser Bereich neu beschildert. Dann finden selbst kleine Leute in Nullkommanichts und ganz allein den Weg zu den längsten gedeckten Rutschen der Schweiz.
Nachfrage nach professionellen Leitsystemen steigt
In öffentlichen Einrichtungen erleben professionelle Raum- und Leitsysteme zurzeit eine Renaissance. Denn ob Museum, Ferienanlage oder Zoo: Die immer größer werdende Angebotsvielfalt innerhalb solcher Anlagen zwingt Anbieter zu klaren Kommunikationskonzepten. Experten erwarten eine wachsende Nachfrage nach Systemen, die nicht nur eindeutig kommunizieren, sondern auch auf das Corporate Design der Aussteller zugeschnitten sind.
Kontakt
Jörg-Holger Fritz
0391 - 536 04 10
fritz@pega-sus.de